Bayern München ist die wertvollste Fußballmarke

und verdrängt Manchester United von Platz eins.

Das hat BrandFinance ausgerechnet (oder gewürfelt, wenn man skeptisch ist).

Bayern hat (wohl auch durch den Champions League Sieg) massiv zugelegt. Der Wert der Marke Bayern München soll um 74 Millionen auf 860 Millionen Dollar gestiegen sein.

ManU hingegen verlor 16 Millionen auf 837 Mio. Mit einer relativ großen Lücke dahinter: Real Madrid (621 Mio., +21) und Barca (572, -8 Mio). Dahinter kommt wieder eine große Lücke und dann folgen Chelsea (418, +20), Arsenal (410, +22), Liverpool (361, -6) und Manchester City (332, +30).

Hinter Milan auf Platz 9 (263, -31) kommen dann wieder zwei deutsche Vereine: Dortmund (260, +33) und Schalke (259,-7), die übrigens die Plätze tauschten (das gibt Krieg im Revier 😉 ).

Der HSV verlor zwar 9 Millionen an Wert (jetzt 144 Mio.), kletterte aber einen Platz auf 16. Leverkusen gewann 26 Mio. auf 90 und sprang 13 Plätze nach vorne auf die 23. Stuttgart (83 Mio (+12), Platz 25 (+3)), Wolfsburg (82 Mio (+16), Platz 27 (+5)) und Werder Bremen (79 Mio (+11), Platz 32 (-2)) konnten ebenfalls zulegen.

Dass die wirtschaftliche Stärke der englischen Liga weiterhin vorhanden ist, zeigt sich übrigens in der Breite. Von den Erstliga-Vereinen sind satte 14 unter den weltweiten Top-50 nach Markenwert; die Bundesliga hat “nur” 8, Italien 7, Spanien und Brasilien 5, Frankreich sogar nur 4 in dieser Rangliste.

Best Global Brands | Brand Profiles & Valuations of the World’s Top Brands

Update (12:16):

Bei JP4sport gibt es zwei Interviews mit Marketingmenschen bei Bayern und Dortmund dazu (zwitscherte mir jemand):

FCB-Vorstand Andreas Jung: “Wir können eine Million Trikots verkaufen” – JP4sport

BVB-Direktor Carsten Cramer: “In China und Indien wartet man nicht auf uns” – JP4sport

Das ist sicherlich die Seite des Fußballs, die vielen nicht gefällt. Aber nun ja, ist nun mal so. Und ist auch interessant …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s