Durchschnittsvermögen Deutschland: 51.400€, Italien 163.900, Spanien 178.300

Durchschnittsvermögen bedeutet: Median des Haushaltsvermögens, also das Vermögen in der Mitte, bei dem eine Hälfte der Bevölkerung ärmer und die andere Hälfte reicher ist.

Mögliche Probleme beim Vergleich der Länder:

Die unterschiedliche Größe der Haushalte in den einzelnen Ländern könnte die Zahl unter Umständen verfälschen. Das schaue ich jetzt nicht nach. Dazu warte ich die methodisch einheitlichen Zahlen der EZB ab. Die deutschen Zahlen sind zwar nach dieser Methode berechnet, die Zahlen aus dem Ausland aber noch nicht.

Methodisch richtig problematisch wird die Berücksichtigung der Altersvorsorge. Wenn in einem Land das Rentensystem gut ausgebaut ist und die Bürger diesem System vertrauen, wird dort natürlicherweise weniger gespart als in einem Land,  in dem niemand dem Rentensystem traut. Das könnte die Unterschiede zwischen Deutschland und Italien erklären.

Außerdem muss man sich fragen, mit welchem Wert die Immobilien in die Rechnung eingehen. Gerade in Spanien dürften einige Immobilienbesitzer inzwischen ein negatives Nettovermögen haben, weil die Schulden den gesunkenen Wert der Immobilie übersteigen.

Eigentlich müsste man sich die Zahlen in Hinblick auf die Vermögensverteilung in Deutschland mal genauer anschauen, aber mit fehlt gerade die Zeit dafür.

Vermögensverteilung: In der Peripherie sind viele Leute reicher als in Deutschland – Armut und Reichtum – FAZ

Update (23:04):

Auch die Welt stellt ein paar richtige Fragen:

Vermögensstudie : Bundesbank rechnet die Südeuropäer reich – Nachrichten Geld – DIE WELT

Sie weist u.a. auf die unterschiedlichen Jahre hin, in denen die Daten erhoben wurden. Außerdem weist die Welt (wie ich) darauf hin, dass die Ansprüche aus den Sozialsystemen nicht erfasst sind. Und darauf, dass sich Immobilienbesitzer in Deutschland gerne reicher schätzen als sie es sind. Die böse Überraschung kommt, wenn die Immobilie auf den Markt kommt und der Makler bei der Preisvorstellung schweigt und schluckt …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s