Link

Insight: How Europe stumbled into scheme to punish Cyprus savers | Reuters

Wie die Zypernrettung zustande kam. Deutschland forderte die Beteiligung der Bankgläubiger und drohte mit Blockade der ganzen Rettung. Zypern war darauf nicht vorbereitet. Zypern wollte aber auf Teufel komm raus einen Haircut verhindern, der höher als 10% ausfällt (daher 9,9% für alle ab 100.000€). Weil das nicht reicht, um die 5,8 Mrd. zusammen zu bekommen, musste man die EU-Garantie für die unteren 100.000€ auch mal schnell begraben, und entschied sich, diese auch zu schneiden.

Inzwischen scheint damit niemand mehr glücklich zu sein, wobei einem Teil der Minister das Ganze eh ziemlich egal gewesen zu sein. Anders ist die Erwähnung von auf dem Flur an ihren Smartphones spielenden Ministern wohl nicht zu erklären …

Generell ist natürlich auch eine ziemlich gute Frage, warum man Entscheidungen in der EU anscheinend immer nur auf dem letzten Drücker getroffen werden können. Der Antrag Zyperns auf EU Hilfe stammt aus dem letzten Sommer … Zeit war eigentlich mehr als ausreichend …

Insight: How Europe stumbled into scheme to punish Cyprus savers
| Reuters

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s