Das Mysterium Grillo …

… Die Medien tun sich schwer, ich auch.

Das Handelsblatt zitiert ihn heute so:

Wir müssen uns doch fragen: Was ist aus Europa geworden ? Warum haben wir keine gemeinsame Informationspolitik, keine gemeinsame Steuerpolitik, keine gemeinsame Politik der Immigration ? Warum hat sich nur Deutschland bereichert

Beppe Grillo: „Italien ist de facto schon raus aus dem Euro“ – International – Politik – Handelsblatt

Die FAZ so:

Deshalb müsse das Land umdenken. Es müsse die Produktivität stark steigern – hier sei Deutschland ein Vorbild

Hmmm.

Laut Handelsblatt will Grillo über den Euro abstimmen lassen, laut FAZ über den Lissabon Vertrag. Das ist jetzt nicht wirklich dasselbe …

Habt ihr irgendwo was Gutes zu Grillo gelesen, das ihr mir empfehlen könnt?

Update (15:18):

@Alex13wetter hat mir auf Twitter ein paar Lesetipps geschickt. Auch wenn ich die noch nicht gelesen habe, sammle ich die hier schon mal:

Q&A: Italian Comedian-Kingmaker Beppe Grillo on Internet and Politics | TIME.com

Maybe Italy’s Politicians Aren’t Crazier Than Ours : The New Yorker

Beppe Grillo, Italy’s Gadfly, Reflects a Movement – NYTimes.com

Insight: Beppe Grillo – Italian clown or political mastermind? | Reuters

Update 2 (22:41):

Noch ein paar Sachen von Jogi Tee, die über Facebook reinkamen (Das Mysterium…(Danke!)

Ein Interview mit Grillo im schwedischen Fernsehen (teilweise ziemlich verträumt, aber nun ja, wer nichts ändern will, braucht auch nicht in die Politik zu gehen …). Wenn ihr nur eins schaut, dann das. Ist zwar 15 Minuten lang, aber …

Ein Arte Bericht:

Italy prepares to meet the ‘Grillini’: young, civic-minded and female | World news | The Guardian

Update 3 (23:04)

Die gleiche Frage, die ich gestellt habe, hat auch Martin Lindner schon auf  G+ gestellt (Martin Lindner – Google – ich bin immer noch unglücklich mit der…). Da findet man noch einiges mehr, erwähnenswert sind IMHO aber mindestens diese:

Eine gute Wahl | Presseurop (Deutsch)

Auch über die Konstruktion der “5 Sterne” und warum das Internet eine so immens wichtige Rolle spielt (erinnert irgendwo an die Piraten, ein Aspekt, den man auch im Interview mit dem schwedischen Fernsehen nicht übersehen kann).

Beppe Grillo Die sagenhafte Revolution aus dem Internet • format.at

Und in der Jungle World eine durchaus kritische Betrachtung:

jungle-world.com – Archiv – 10/2013 – Ausland – Giuliano Santoro im Gespräch über die 5-Sterne-Bewegung und den Grillismus

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s