EU-17: BIP Q-04-12 -0,6% (Vq), -0,9% (Vj), D: -0,6% (Vq), +0,4% (Vj)

Die Rezession wird tiefer … Im Vergleich zum Vorjahr ist das Minus inzwischen von -0,1% (1. Quartal 2012) über -0,5% und -0,6% auf -0,9% im Schlussquartal gestiegen.

Die Eurozone (EU-17) bleibt dabei schwächer als ganz Europa. In der EU-27 liegt das Minus bei “nur” -0,6%. Hier sorgen vor allem Großbritannien mit einem stabilen BIP (-0,3% zum Vorquartal, +0,0% zum Vj) und einige stabile Volkswirtschaften im Osten (Baltikum, Rumänien, Bulgarien, Slowakei) für einen gewissen Ausgleich.

In den kritischen Ländern der Eurozone hingegen weitet sich das Minus aus. Italiens BIP schrumpfte im 4. Quartal noch schneller und im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg das Minus auf jetzt -2,7%.

In Spanien wurde mit -1,8% ebenfalls ein neues Hoch (genauer Tief) beim Rückgang erreicht. Portugal hatte ein sehr schwaches Schlussquartal (-1,8%) und jetzt bei -3,8% im Vergleich zu 2011 angekommen.

Auch die (Noch?)-AAA-Staaten schwächeln inzwischen alle. Das BIP der Niederlande sinkt mit einer Jahresrate von 0,9%, Finnland mit 1,6%. In Frankreich sackte die Jahresrate nach einem negativen Schlussquartal mit 0,3% ins Minus.

Und auch Deutschland schwächelt. Im vierten Quartal gab es mit minus 0,6% das höchste Minus der vier vorgenannten Staaten. Im Jahresvergleich gab es wegen der drei leicht positiven Vorquartale aber noch ein kleines Plus von 0,4%.

Allerdings: Noch ein solch schwaches Quartal und vom Wachstumswunder Deutschland (+0,4% gegenüber -0,9% in der Eurozone) wird nicht mehr viel übrig bleiben …

Eurostat: Euro area GDP down by 0.6% and EU27 down by 0.5% (PDF)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s