Bild

Endlich Deutschland mal wieder in der Weltspitze!

Und zwar bei der Frage: Wie lange muss ich beim Durchschnittsgehalt arbeiten, um einen halben Liter Bier zu kaufen.

Die Antwort ist 7 Minuten.

Angenommen wurden 1,90$ für den halben Liter. Durchschnittslohn wäre also etwas über 16 Dollar die Stunde. Klingt also plausibel.

Noch etwas besser liegt Tschechien. Die Durchschnittseinkommen sind zwar deutlich niedriger, das Bier aber mit 1,20$ aber deutlich preiswerter.

An der Spitze liegen die USA, aber hej, wir sprachen über Bier, nicht über bierartige Limo.

(Ja ich weiss, in den USA werden inzwischen Weltklassebiere gebraut und wer’s nicht glaubt, sollte das schauen: ZDFzoom – Hopfen und Malz verloren! on Vimeo. Sehr empfehlenswert! Aber die gängigen Biere in den USA sind definitiv Schrott …)

Der Durchschnitt liegt übrigens bei etwa 20 Minuten. In Indien muss man sogar fast eine Stunde arbeiten, was natürlich vor allem an den extrem niedrigen Löhnen dort liegt).

(via Daily chart: Thirsty work | The Economist)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s