Bild

ifo-Institut halbiert Wachstumsprognose für Deutschland 2013 auf +0,7% 

Für das 4. Quartal 2012 wird nun ein Minus von 0,3% erwartet, was das Wachstum für das Gesamtjahr 2012 auf 0,7% drückt. In der Prognose vom Sommer war noch ein Plus von 0,9% erwartet worden und ein spürbares Plus für das vierte Quartal. (Da aber das zweite und dritte Quartal besser waren als es das ifo Institut erwartet hat, passt die Gesamtprognose doch noch ganz gut).

Die Sommerprognose von 1,4% Plus in 2013 wird aber wohl weit verfehlt. Aus der Sommerprognose von einem anziehenden Wachstum im Verlauf des Jahres 2012 ist ja nun das Gegenteil geworden. Das Wachstum schwächt sich noch immer ab …

Nun gut, das ifo-Institut sieht jetzt die Wende und erwartet keine Rezession, sprich keine zwei Quartale mit Wirtschaftsschrumpfung hintereinander. Im 1. Quartal 2013 soll es mit 0,2% nach oben gehen, im Laufe des Jahres soll die Rate auf 1,4% steigen.

Nun ja, ich bleibe pessimistischer, obwohl ich meine Rezessionswette II klar verloren habe. Solange im Rest Europas so stark weiter gespart wird, kann der deutsche Export eigentlich kaum in Schwung kommen. 

Winterprognose: CESifo Gruppe München – ifo Konjunkturprognose 2012/2013: Eurokrise verzögert Aufschwung

Sommerprognose:

CESifo Group Munich – Ifo Economic Forecast 2012/2013: Increased Uncertainty Continues to Curb German Economy

Update (13:01):

Upps, Eurografik verlinkt, nicht die für Deutschland. Korrigiert.

Die Eurozone sieht das ifo-Institut übrigens für’s vierte Quartal 2012 ziemlich klar im Minus (Gesamtjahr -0,5%), für 2013 nur noch leicht mit -0,2% im Minus. Auch hier soll sich die Lage im Laufe des kommenden Jahres Schritt für Schritt verbessern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s