Die Nokia-Bilanzausblutung in einer Zahl:

30.9.11: 3,41€/Aktie; 30.9.12: 2,11€/Aktie

Das ist der Wert des Shareholders Equity je Aktie, quasi die Differenz aus allen Wertgegenständen (Cash, Immobilien, Maschinen, Beteiligungen, Lagerbestand,…) und allen Verpflichtungen (zu bezahlende Rechnungen, Kredite, kommende Steuerzahlungen, etc. pp), und das umgelegt auf alle Aktien.

Positiv: Der Lagerbestand nimmt nicht zu. Wenn man der Preisverfall der aktuellen Lumia-Modelle betrachtet, wäre es durchaus plausibel gewesen, wenn der massiv gestiegen wäre (niemand will die Dinger). Was natürlich ein dickes Warnzeichen wäre, denn das hieße, Nokia würde selbst zu halbierten Preisen (gestern gab es das Lumia 900 (Topmodell!) für 280 Euro …) die Telefone nicht loswerden.

Negativ: Nokia hat aus Firmenübernahmen noch knapp 4,9 Milliarden Euro Goodwill in der Bilanz stehen. Da dieser abgeschrieben wird, bleiben von den aktuell 7,8 Mrd. Euro, die den Aktionären zustehen (und aus der sich die Zahl in der ersten Zeile errechnet), nur noch knapp 3 Mrd. übrig.

Aber immerhin scheint Nokia das laufende Geschäft halbwegs im Griff zu haben (und nicht wie HP beim Touchpad oder RIM beim Blackberry gnadenlos auf Halde zu produzieren). Und – so weit man das nach einer kurzen Bilanzanalyse sagen kann – scheint Nokia weiterhin konservativ zu bilanzieren. In der Kartenabteilung scheinen mir potenziell ungehobene Werte zu stecken …

http://www.results.nokia.com/results/Nokia_results2012Q3e.pdf

Update (15:28):

Das WSJ Deutschland hat eine gute Analyse der Zahlen, die ich oben nicht aufgeführt habe (Umsatz/Gewinn-Verlust-Rechnung, …):

Nokia-Aktionären bleibt nichts als die Hoffnung auf das neue Lumia – Wallstreetjournal.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s