OMG! Griechenlands größte Firma ist der *Abfüller* von Coca Cola?!?

Aber was heißt “ist”? “War” müsst es heißen …

Denn jetzt verlegt die Coca Cola Hellenic (CCH) ihren Sitz in die Schweiz und die Börsennotiz der Aktie nach London.

Grund sind wahrscheinlich zu hohe Steuern. Womöglich hat CCH auch Angst davor, dass der Börsenwert durch die Hauptnotiz in Athen in Mitleidenschaft gezogen wird. Dort sind ja alle Aktien spottbillig …

Auch wenn CCH nur 5% des Umsatzes in Griechenland macht, ist diese Flucht kein gutes Zeichen … Und sollte am Ende auch die europäischen Politiker mal zum Nachdenken bringen … Thema: Vernichten wir mit unseren Sparprogrammen und der folgenden Verunsicherung vielleicht aktiv Arbeitsplätze in Griechenland und vertreiben Firmen aus Griechenland?

Griechenland: Abfüller von Coca-Cola flieht in die Schweiz – SPIEGEL ONLINE

P.S. “Größte Firma” ist hier gemeint als Börsenwert. Was Umsatz oder Anzahl der Mitarbeiter angeht, dürfte es einige größere Unternehmen in Griechenland geben. Z.B. die Häfen, die Bahn, Post, Telekom, …

Update (11.10.12):

Aktienhandel: Griechischer Coca-Cola-Abfüller wechselt zum Börsenplatz London – Wirtschaft – FAZ

Update 2:

Es gibt etwas Verwirrung, ob CCH nur die Börsennotiz ins Ausland verlegt oder auch den Firmensitz.

Es sieht so aus, als würde eine neue Aktiengesellschaft mit Sitz in der Schweiz alle Aktien der alten griechischen CCH kaufen. Diese neue Firma mit Sitz in der Schweiz wird dann die neuen Aktien in London einführen. Die alte Notiz in Griechenland soll dann eingestellt werden.

Ich würde das als Sitzverlagerung in die Schweiz werten. Auch wenn mir die steuerlichen Auswirkungen unklar sind, ist das eine negative Nachricht für Griechenland (und übrigens auch die Eurozone, denn weder die Schweiz (neuer Sitz) noch London (neue Börse) sind ja bekanntlich in der Eurozone.

ANNOUNCEMENT OF A VOLUNTARY SHARE EXCHANGE OFFER MADE BY COCA-COLA HBC AG TO ACQUIRE THE ORDINARY REGISTERED SHARES OF COCA-COLA HELLENIC BOTTLING COMPANY S.A. AND TO ESTABLISH A PREMIUM LISTING OF THE COCA-COLA HELLENIC GROUP ON THE LONDON STOCK EXCHANGE

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s