Video

TV Tipp heute Abend: Goldman Sachs, eine Bank lenkt die Welt. Arte, 20:15. Tipp via alex13wetter auf Twitter. Mehr Infos zur Sendung bei Arte. Obs was taugt, weiss ich auch erst gegen 21:30 … Wer Zeit sparen will, wartet auf die Reaktionen und schaut dann gegebenenfalls aus der Mediathek (wo der Film auftauchen sollte)

Update (05.09.12):

Habe den Trailer durch die Doku aus der Mediathek ersetzt.

In meiner Timeline kam die Dokumentation ganz OK an, d.h. bei meiner kritischen Timeline sie wurde nicht komplett verrissen 😉

Man sollte keine wirklich objektive Dokumentation erwarten, es wird hier ziemlich ausschließlich die dunkle Seite der Finanzwelt und Goldman Sachs beleuchtet. Das ganze gipfelt in der Bezeichnung von Goldman Sachs als “Darth Vader der Wall Street”. Wer mit so viel Polemik nicht klar kommt, sollte die Sendung meiden. Allen anderen gibt die Sendung IMHO einen guten Überblick über die dunkle Seite. Und die ist wirklich nicht klein …

Dass der Bericht nicht völlig neben der Spur ist, zeigt auch die Ansprache von Gabor Steingart, dem (nicht ganz unumstrittenen) Chefredakteur des Handelsblatts, auf dem Handelsblatt Symposium “Banken im Umbruch”.

„Die Energiewende wurde von Roten und Grünen angestoßen und am Ende von Konservativen vollendet. So wird es auch hier sein. Die Bankenwende wird von jedweder politischen Konstellation unabhängig (sie sollten alle Hoffnung auf irgendwas beerdigen) in allen westlichen Ländern vollendet werden, weil die Bevölkerung es will. Weil die Fragen berechtigt sind.“

Wüsste mal gerne, wie leise der Applaus nachher war …

Wirtschaft: Schluss mit Freundlichkeiten: “Die Bankenwende ist zwingend” – Video-News – Video – Handelsblatt

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s