Link

#Apple ist die wertvollste Firma *ever*

Ich habe die Nachricht, als sie vorhin über den Ticker rauschte, für einen Fake gehalten. Zwar ist Apple bei einem Aktienkurs von mehr als 660 Dollar je Aktie etwa 620 Milliarden Dollar wert. Und damit mehr als Microsoft es in der Hightechblase rund um die Jahrtausendwende jemals war.

Aber vor etwa 5 Jahren gab es bereits eine Firma, die mehr wert war. Sogar mehr als 1 Billionen Dollar: Petrochina, der größte Ölkonzern Chinas ( Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist PetroChina! . Diese Marktkapitalisierung hat die Firma, die die Nachricht verbreitet hat, aber nicht mitgezählt. Weil Petrochina damals an mehreren Börsen notiert war, aber nur die Notierung an der chinesischen Börse (woanders durften die Chinesen damals nicht kaufen) so exorbitant hat war. Die anderen Aktiengattungen an den anderen Börsen notierten deutlich niedriger.

Kommt also immer drauf an, wie man zählt …

#Apple ist die wertvollste Firma *ever*

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s