D: BIP Q02-12 +0,3% (Vq), +1,0% (Vj)

Das ist zwar nicht viel, aber zu viel, um meine Rezessionswette2 zu gewinnen (wobei ist dafür noch ein Quartal habe, aber einen so starken Einbruch wird es in diesem Quartal nicht geben).

Das Jahresplus ist saison- und preisbereinigt. Ohne die Herausrechnung des zusätzlichen Feiertags wäre das Plus im Jahresvergleich nur bei 0,5% gewesen.

Pressemitteilungen – Statistisches Bundesamt (Destatis) – Brutto­in­lands­pro­dukt im 2. Quar­tal 2012: Moderater An­stieg von  0,3 %- Statistisches Bundesamt (Destatis)

In Europa sehen die Zahlen deutlich schwächer aus.

Dort ging sowohl in der Eurozone (EU17) wie auch der Gesamt-EU (EU27) die Wirtschaftsleistung um 0,2% zum Vorquartal zurück. Im Vergleich zum Vorjahr liegt der Rückgang nun bei 0,4% (EU17) bzw. 0,2% (EU27).

In Spanien liegt das Jahresminus nun bei 1,0% (Jahresrate im Vorquartal -0,4%), in Italien sogar bei 2,5% (-1,4%). Portugal geht es mit minus 3,3% noch schlechter. Frankreich liegt nach dem dritten Plus-Minus-Null Quartal in Folge noch bei 0,3% Jahreswachstum.

Griechenland bleibt tief im Minus. Die Jahresrate liegt bei 6,2%, was aber etwas weniger ist als die 6,5% bzw. 7,5% Minus, um die die Wirtschaft in Griechenland in den beiden Vorquartalen geschrumpft ist.

Von den Triple-A-Ländern ist Finnland in die Rezession abgerutscht. Nach 0,8% Plus im Vorquartal gab es jetzt 1,0% Minus (jeweils im Vergleich zum Vorquartal). Die Jahresrate  liegt aber noch mit 0,6% im Plus.

Österreich wuchs weiterhin leicht. 0,2% Plus zum Vorquartal, +1,0% zum Vorjahr. Die niederländische Wirtschaft zog wieder leicht an (+0,2% Vq), die Jahresrate liegt aber noch mit 0,5% im Minus.

Außerhalb der Eurozone überrascht Schweden mit einem großen Plus von 0,9% zum Vq, die Jahresrate sprang auf 2,2%. Dagegen enttäuschte Großbritannien: 0,7% Minus zum Vorquartal, 0,8% Minus zum Vorjahr.

Ich bin überrascht, wie gut sich die deutsche Konjunktur hält … Ich dachte, die Krise würde schneller überspringen ..

http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/2-14082012-BP/DE/2-14082012-BP-DE.PDF

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s