Irland bekommt wieder Geld

… und zahlte bei der letzten Auktion weniger Zinsen als Spanien (und als Griechenland sowieso).

Euro-Krise: Irland hat wieder Kredit | FTD.de

Dass die Länder nicht vergleichbar sind, habe ich schon 2010 geschrieben. Damit lag ich natürlich auf der einen Seite knallerichtig, auf der anderen total daneben. Denn Irland musste nur wenige Monate nach dem Schreiben des Artikels unter den EU-Rettungsschirm schlüpfen. Und klettert auch im Moment erst gaaaanz vorsichtig wieder unter diesem hervor.

Trotzdem bleibt es dabei: Ein Land, mit einem Exportüberschuss wie Irland, hat bei einer Sparprogramms-Rosskur viel bessere Chancen auf eine Wende hat als ein Land, das nur einen kleinen Exportsektor hat wie Griechenland.

Aber Griechenland sollte man trotzdem nicht aufgeben … Siehe auch Die wunderbare Welt der Wirtschaft!: Griechenland? Schon wieder wettbewerbsfähig?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s