Schluss mit dem Target II Gejammer

Es gibt Wichtigeres!

Das aus zwei Gründen:

a) Die Target 2 Forderungen werden erst dann relevant, wenn ein Land aus der Eurozone austreten sollte. Wenn es Griechenland wäre, sind es halt die griechischen Target-Verbindlichkeiten, für die Deutschland zu 27% haften würde. (Aus dem Kopf liegen die Target II Verbindlichkeiten von Griechenland bei etwa 100 Mrd. Euro).
Wenn Deutschland austreten würde, wäre der Verlust dann zwar auf die gesamte Target-Summe anzuwenden, aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn …

b) die Target II Forderungen sind mit Sicherheiten hinterlegt. Zwar sind die Sicherheiten nicht mehr so sicher wie früher (als wirklich nur erstklassige Sicherheiten hinterlegt werden konnten), allerdings sind die auch nie im Leben alle komplett wertlos. Die Sicherheiten werden immer nur zum Marktwert beliehen und das auch noch mit einem Abschlag, der bei schlechteren Ratings steigt.
Angenommen eine Griechenlandanleihe notiert bei 30 Euro (bei einem Nennwert von 100), gibt es darauf noch einen Sicherheitabschlag von (ich hab’s nicht nachgeschaut) 10 oder 15%, dann steht die Anleihe nur mit 25-27 Euro in den Büchern.
Diese Besicherung der Target 2 Forderungen sollte dazu führen, dass selbst im Fall der Fälle das Geld nicht komplett weg ist. Im optimalen Fall sollte eigentlich gar nichts weg sein.

Auf jeden Fall ist es deutlich wahrscheinlicher, dass fast nix weg ist als das fast alles weg ist. 

Den letzten Satz bitte merken. Danke. Ich kann die Target 2 Panikmache nicht mehr hören …

Bei einem Griechenland (oder Deutschland)-Austritt aus der Eurozone gibt es größere Probleme als die Target II-Bilanzen … Gerade da werde ich bekloppt … Wie man gleichzeitig auf die Target2-Risiken hinweisen und als Lösung den Euro-Austritt vorschlagen kann … Das passt nicht zusammen …

[MarktWirtschaft] Schluss mit dem Target-Rumgejammer oder Erscheint Euch ständig der Untergang des Abendlands im Traum? « Wirtschaftswunder

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s