Bild

Zweifelt noch jemand an der Rezession?

Der HARPEX (Chart oben) und etwas eingeschränkter der wesentlich bekanntere, IMHO für die westliche Welt aber nicht bessere Baltic Dry Index fallen beide weiter. Der HARPEX misst dabei die Frachraten für “fertigere” Produkte als der Baltic Dry, der vor allem Schüttgut (ergo Rohstoffe) erfasst. Mehr zu den Unterschieden bei libri logicorum:

düstere Wirtschaftsaussichten für die Weltwirtschaft des ersten Quartals 2012 « libri logicorum – Wirtschaft und Politik…. logisch

Gute Konjunkturnachrichten sehen anders aus …

Aber auch diese gibt es. Die Sentimentindikatoren aus den USA sehen weiterhin gut aus. Eigentlich müsste man statt “weiterhin” eher “wieder” sagen. Denn die Stimmung der Verbraucher in den USA war im Herbst kräftig eingebrochen und lag mit etwa 45 Punkten unter der 50er-Linie, die als neutral gilt. Nach zwei kräftigen Anstiegen vor allem im November und Dezember steht er nun schon wieder bei 64,2 Punkten und damit klar im positiven Bereich.

Interessant am Index ist weiterhin, dass die Einschätzung der aktuellen Lage (46,7) klar unter den Zukunftsaussichten (76,4) liegt. Das war auch schon im Herbst so, nur auf einem deutlich tieferen Niveau. Mal schauen, ob die Stimmung wirklich den Aufschwung in den USA trägt oder ob es nur die unerschütterliche Optimismus der Amerikaner ist …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s