Bild

Mal angenommen, wie machen einen richtigen Stresstest. GIPs pleite, Spanien und Italien mit 20% Haircut.

Dann sehen die Ergebnisse des EU Banken-Stresstess doch etwas anders aus …

Die Analysten der Société Générale haben zwar nur 40 der größten Banken aus den 90 im Bankenstresstest untersucht, allerdings ist auch dieses Teilergebnis schon interessant. Wenn auch nicht sonderlich überraschend.

Denn dass die griechischen Banken bei solchen Annahmen massiv leiden werden, war zu erwarten. Mit der EFG Eurobank, NBG und der Piraeus Bank sind alle drei Banken, deren Eigenkapital unter den Annahmen von oben negativ würde, aus Griechenland. Auch sonst knubbelt sich das Risiko in den betroffenen Ländern. Die meisten Banken liegen aber nicht sehr weit unter der als kritisch definierten Schwelle von 5%-Core-Tier-1-Eigenkapital. Die größte Gruppe bilden Banken, die bei 4% landen:

Banco Populare (I),
Bank of Ireland (IRL),
Sabadell (ESP),
Bankinter (ESP),
Popular (ESP),
BES (?),
Alpha Bank (GR).

Etwa 2% haben die
MPS (I), (BANCA MONTE DEI PASCHI DI SIENA S.p.A ) und die
BCP (POR), (BANCO COMERCIAL PORTUGUÊS, SA ).

Nur noch knapp über Null liegt die 

BPI (POR)

und vollständig aufgezehrt wäre das Eigenkapital bei drei griechischen Banken:
EFG Eurobank (GR),
NBG (GR),
Piraeus (GR). 

Allerdings darf man den Test auch nicht zu negativ sehen. Der größte Teil der Banken ist nämlich trotz der massiv verstärkten Annahmen von oben ziemlich stabil. Bei 10 Banken sind keine Unterschiede im Chart auszumachen, sprich die Änderungen sind minimal. Und nur bei 18 Banken ist der Unterschied größer als 1 Prozentpunkt, bei 12 größer als 2 Prozentpunkte (alles Zahlen, die durch Ablesen aus dem Chart “zurückgeschätzt” wurden).

So ganz so schlecht ist das Ergebnis des Bankenstresstests also nicht, auch wenn man anmerken muss, dass alle 13 Banken, die im verschärften Test der Société Générale durchfallen würden, den Originaltest geschafft haben … Rechnet man das mal hoch, wären wohl statt 8 eher 30, also ein Drittel der Banken durchgefallen …

via FT Alphaville » European bank admirers anonymous)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s