Video

The Coming Collapse of the Middle Class (via UCtelevision)

Ich hatte Elizabeth Warren hier ja schonmal (Die wunderbare Welt der Wirtschaft!: Zahl des Tages (15.04.10): 3.000), daher verlinke ich auch nochmal einen interessante Vorlesung von Warren an der Uni Berkeley.

Es geht um die Entwicklung der Gesellschaft in den USA in den nächsten 30 Jahren. Und in der Vergangenheit: Ein Fakt um den knapp einstündigen Vortrag schmackhaft zu machen: Die Einkommen in den letzten 3 Jahrzehnten in den USA sind nicht gestiegen, wenn man sie pro Kopf betrachtet. Die Einkommen der Familien sind nur gestiegen, weil mehr Frauen mitarbeiten. Es gibt auch noch ein paar Zahlen zur Verschuldung, aber dafür müsst ihr selber schauen.

Die Kurzversion stimmt nicht wirklich optimistisch …

  • Mehr Arbeit,
  • weniger Einkommen (nicht absolut, sondern nach Gesundheit und Bildung),
  • mehr Privatinsolvenzen,
  • weniger soziale Sicherheit.

Die grundsätzlichen Gedanken von Warren sind schon älter und auch in einem Buch nachzulesen, das bereits 2004 erschienen ist (The Two-Income Trap: Why Middle-Class Mothers and Fathers Are Going Broke).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s